Das Projekt
jedermann deutschland tour 2002
des Triathlon Racing Team Remchingen

deutschland tour tagebuch

Wir haben nach jeder Etappe ein paar Zeilen geschrieben (Eindrücke, Rennverlauf, etc.) und dann tagesaktuell online gestellt. Die Berichte im einzelnen:

1. Etappe 03. Juni 2002 Wiesbaden - Erbach
2. Etappe 04. Juni 2002 Möckmühl - Pforzheim
3. Etappe 05. Juni 2002 Elzach - Schonach
4. Etappe 06. Juni 2002 Villingen-Schwennigen - Bad Dürrheim
5. Etappe 07. Juni 2002 Sigmaringen - Friedrichshafen
6. Etappe 08. Juni 2002 Oberstaufen - Oberstdorf
7. Etappe 09. Juni 2002 Ehingen - Stuttgart
Gesamtergebnis des SWP-Team/Stadtwerke Pforzheim

 

1. Etappe 03. Juni 2002 Wiesbaden - Erbach

Pünktlich um 9:40 Uhr war Start der jedermann deutschland tour (D-Tour) in Wiesbaden. Durch einen unwissenden Polizeibeamten wurden die Starter auf der 12 km langen Neutralisationsstrecke (das Rennen ist während der Neutralisation noch nicht freigegeben) falsch umgeleitet und somit verlängerte sich die Etappe um 6 km.
Schon während der Neutralisation ging es ganz schön zur Sache! Es stand selten eine 3 als führende Ziffer auf dem Tacho. Die 4 dagegen schon. Auf den ersten 70 km, die flach aber sehr windig waren, herrschte eine enorme Unruhe im Feld, was sich durch zahlreiche Stürze äußerte. Glücklicherweise sind wir heute verschont geblieben.
Unser Hauptbestreben während des Rennens war immer, den Kontakt zu einer Gruppe möglichst nicht abbrechen lassen zu müssen und gleichzeitig eine harmonisierende Gruppe zu erwischen. Dies ist gar nicht so einfach...
Die letzten 40 km durch den Odenwald waren sehr selektiv und das Feld zog sich auseinander. Hier mußte jeder sein Tempo fahren.
Glücklich aber total erschöpft sind Thorsten+Thomas, Martin+Phillipe+Jörg sowie Herbert in Erbach über die Ziellinie gerollt.Unsere Begleitfahrzeug-Fahrerinnen Ina und Karen standen bereits im Zielbereich und haben uns lautstark empfangen. Die Verpflegung im Ziel war super. Es gab alles was das Herz begehrte...
Jetzt gilt es den Flüssigkeitshaushalt widerherzustellen, um morgen wieder in alter Frische an den Start gehen zu können.
Unsere Wertung von heute:
Teamwertung: Platz 16 von 39 (!) startenden Teams
Einzelplazierung (gesamt): Thorsten 79., Thomas 80., Philippe 106., Martin 108., Jörg 117. und Herbert 275. von 306 (!) Startern.
Details unter: services.datasport.com -> deutschland tour

- Seitenanfang -

2. Etappe 04. Juni 2002 Möckmühl - Pforzheim

Auf unserer Hausstrecke nach Pforzheim erfolgte der Startschuß um 11:15 Uhr in Möckmühl, nachdem wir 30 min in Startaufstellung in der prallen Sonnen standen.
Das Rennen war heute wesentlich entspannter, da die Nervosität im Feld, die gestern herrschte und zu zahlreichen Stürzen führte, heute nicht vorhanden war. Entspannter heißt in diesem Falle aber nicht langsamer, denn wiederum gleich von Anfang an ging es gut zur Sache. Zum Einrollen sind wir mit über 40 km/h das Jagsttal vorgeblasen bevor es dann wellig (mit etlichen kurzen, aber giftigen Anstiegen) über Bad Wimpfen, Zaberfeld, Bretten Richtung Pforzheim ging.
Ähnlich wie gestern finden sich im Verlaufe des Rennens Grüppchen, die vom Leistungsniveau gleich sind und dann zusammen fahren. Da muß jeder für sich seine Gruppe suchen und finden. Leichter gesagt als getan...
Aufgrund des schwülen Wetters verlangten die Anstiege in Nußbaum und Eisingen kurz vor Ziel nochmal alles von den Startern ab. Hier hatten wir aber Heimvorteil und insbesondere in Eisingen standen viele Bekannte am Straßenrand und feuerten uns nochmals an. Michaela, Sabine, Marion und Karen haben sogar unsere Namen am Eisinger Berg auf die Straße geschrieben was nochmal weitere Kräfte mobilisiert hat. Glücklich und zufrieden sind wir dann alle gesund am Meßplatz über die Ziellinie gefahren. Ein Blick auf unseren Tacho verriet dann, daß wir mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 37,1 km/h (!) doch recht zügig unterwegs waren.
Unsere Wertung von heute:
Teamwertung: Platz 10 (!) von 42 startenden Teams
Einzelplazierung (gesamt): Thomas 68., Philippe 72., Thorsten 87., Jörg 98., Martin 138. und Herbert 256. von 303 (!) Startern.

Teamwertung gesamt: Platz 13 (!) von 42 startenden Teams

- Seitenanfang -

3. Etappe 05. Juni 2002 Elzach - Schonach

Da wir heute total am Ar.. und erst spät in unserem Quartier eingetroffen sind, gibt es den Bericht morgen. Soviel vorab: Die Etappe war hammerhart...
Hier nun der Bericht:
Die Eatappe startete wie die anderen auch: gleich von Anfang an Vollgas. Nach wenigen Kilometern wurde das Feld jedoch am Kandel selektiert. Während Normalverbraucher das kleine bzw. ein kleineres Blatt suchten (manchmal vergeblich), gingen Gerüchte um, daß die Spitzenfahrer der Jedermänner auf dem großen Blatt den Kandel erklommmen haben. Vom Kandel aufgemischt, sehnten wir uns nach dem Ziel, welches leider noch 75 km und diverse Höhen und Tiefen entfernt war. Erfrischt durch einsetzenden leichten Regen wurden auch die Abfahrten zu einem rutschfreudigen Erlebnis. Den passenden Schlußpunkt dieser sehr anstrengenden Etappe setzte der 6 km lange Anstieg ins Ziel, der nochmal das letzte von den Fahrern abverlangte.
Unsere Wertung von heute:
Teamwertung: Platz 16
Einzelplazierung (gesamt): Thorsten 96., Jörg 131., Thomas 132., Philippe 135., Martin 164. und Herbert durfte im Besenwagen mitfahren.

Teamwertung gesamt: Platz 18

- Seitenanfang -

4. Etappe 06. Juni 2002 Villingen-Schwennigen - Bad Dürrheim

Mit dicken Beinen von der gestrigen Königsetappe stand heute das Einzelzeitfahren auf dem Programm. Schon vor dem Start waren wir vom Zeitfahr-Equipment unserer Jedermann-Kollegen schwer beeindruckt. Aerohelme, Zeitfahranzüge und Zeitfahrmaschinen vom feinsten waren im Einsatz. Gestartet wurde in umgekehrter Reihenfolge des Gesamtklassements in einem Zeitabstand von 15 Sekunden. Bereits der Start war ein Erlebnis. Mit mulmigem Gefühl und der Angst, die Startrampe seitlich zu verlassen, ging es auf die 37,6 km. Die anscheinend flache Etappe zeigte sich bei der Befahrung doch nicht so ansprechslos. Mehrere Anstiege mußten erklommen werden, es herrschte permanent starker Gegenwind und teilweise nasse Straßen machten uns das Leben schwer. Das einmalige Gefühl eine 4 spurige Bundesstraße alleine für sich in Anspruch nehmen zu können, entschädigte uns für vieles. Alles in allem ein tolles Erlebnis.
Unsere Wertung von heute:
Teamwertung: Platz 20
Einzelplazierung (gesamt): Thomas 87., Philippe 134., Thorsten 139., Jörg 156., Martin 228. und Herbert 258.

Teamwertung gesamt: Platz 19

- Seitenanfang -

5. Etappe 07. Juni 2002 Sigmaringen - Friedrichshafen

Pünktlich wie jeden Tag standen wir beim Start. Dort wurde uns mitgeteilt, daß für einen Streckenabschnitt eine Unwetterwarnung ausgegeben wurde. D.h. sollte es anfangen zu hageln wird das Rennen abgebrochen. Glücklicherweise kam es nicht dazu. Allerdings wurden wir im mittleren Streckenabschnitt von einem Regenschauer erwischt. Der Anfangs- und Endabschnitt des Rennens war zum Glück trocken. Ähnlich wie bei der Pforzheim Etappe war es heute sehr windig und es ging ständig auf und ab. Trotzdem wurde sehr schnell gefahren. Für die knapp 100 km brauchten wir nur 2 3/4 Stunden was zu einem Schnitt von knapp 37 km/h führte. Total erschöpft sind alle gesund im Ziel angekommen. Morgen steht uns nochmal eine hammerharte Etappe bevor. Schauen wir mal wie es uns ergeht...
Unsere Wertung von heute:
Teamwertung: Platz 16 von 41 startenden Teams
Einzelplazierung (gesamt): Philippe 30., Thomas 105., Martin 146., Jörg 148., Thorsten 149. und Herbert 247.

Teamwertung gesamt: Platz 18 von 41 startenden Teams

- Seitenanfang -

6. Etappe 08. Juni 2002 Oberstaufen - Oberstdorf

Vor der 2. Königsetappe hatten wir gewaltig Respekt, nachdem der Kandel ja wie beschrieben wirklich alles von uns abverlangte. Schon früh am morgen mußten wir von unserem Quartier am Bodensee aufbrechen, um pünktlich um 9:30 Uhr in Oberstaufen zu sein. Glücklicherweise war uns der Wettergott wohlgesonnen, denn es schien die Sonne und es verhieß ein schöner aber sehr anstrengender Tag zu werden. Schon bald nach dem Start zog sich das Feld auseinander. Das lag wohl an dem stetig steigendem Streckenprofil. Die Krönung des ersten Anstiegs hieß dann Riedbergpaß (16% Steigung auf 4 km). Da half kein Windschatten mehr, aber Mirko, der uns lautstark anfeuerte. Trotzdem mußte jeder seinen inneren Schweinhund überwinden und sich hoch kämpfen. Den Riedbergpaß überstanden ging es nicht lange und das Oberjoch mußte als nächster Anstieg erklommen werden. Danach führte die Strecke Richtung Oberstdorf. Da wir uns jedoch im Allgäu befinden heißt das, entweder irgendeinen Hügel hoch oder runter bzw. erst runter, um dann wieder irgendwo hochzufahren... Als wir dann nach 125 km das Ziel erreichten waren wir alle froh, den Tag gut überstanden zu haben. Erwähnenswert ist noch, daß wir trotz 1.800 Höhenmetern immer noch einen Schnitt von 33 km/h gefahren sind.
Unsere Wertung von heute:
Teamwertung: Platz 17 von 41 startenden Teams
Einzelplazierung (gesamt): Philippe 74., Thorsten 87., Thomas 89., Jörg 151., Martin 152. und Herbert 240.

Teamwertung gesamt: Platz 16 von 41 startenden Teams

- Seitenanfang -

7. Etappe 09. Juni 2002 Ehingen - Stuttgart

Die letzte Etappe (endlich?!, zum Glück!?). Das Ende absehbar..., aber aufgrund von 900 Startern (600 Eintagesstarter) war das Feld heute wieder sehr unruhig. Das lag an den Eintagesstartern, die ein paar Minuten nach uns auf die Strecke geschickt wurden und ohne Rücksicht auf Verluste nach vorne drängten... Das Höhenprofil der letzten Etappe sah ebenfalls sehr wellig aus. Es mußte die Schwäbische Alb und der Anstieg von Bad Urach nach Hülben erklommen werden. Zum Schluß führte die Strecke auf die Fildern bevor es hinab ins Zentrum von Stuttgart ging. Man sollte glauben, daß der Dampf bei 1 Woche Rennen langsam draußen ist, aber weit gefehlt, es wurde wieder Tempo gemacht ohne Ende. Wahrscheinlich wollten alle einfach nur schnell ins Ziel. Das führte dazu, daß wieder ein Schnitt von über 37 km/h gefahren wurde. Die Zielankunft in Stuttgart haben wir alle sehr genossen. Zum einen lagen nun 1 Woche Strapazen hinter uns zum anderen wurden wir von einer Vielzahl angereister Fans erwartet und darüber freuten wir uns sehr. Allgemeine Zustimmung vom gesamten Team: "Das Rad kommt die nächsten Tage erst mal in den Keller und bleibt dort..."
Unsere Wertung von heute:
Teamwertung: Platz 18 von 41 startenden Teams
Einzelplazierung (gesamt): Philippe 55., Thomas 84., Jörg 149., Thorsten 150., Martin 171. und Herbert 250.

Teamwertung gesamt: Platz 17 von 41 startenden Teams

Gesamtergebnis

Teamwertung: Platz 17 (!) von 41 startenden Teams

Einzelwertung:
Philippe Platz 88 mit einer Zeit von 19:23,12 h
Thomas Platz 90 mit einer Zeit von 19:25,41 h
Thorsten Platz 99 mit einer Zeit von 19:32,22 h
Jörg Platz 125 mit einer Zeit von 19:54,28 h
Martin Platz 148 mit einer Zeit von 20:18,16 h

Herbert Platz 255 mit einer Zeit von 22:30,21 h

(In Wiesbaden an den Start gingen 321 Teilnehmer/innen)

- Seitenanfang -

 

Home